Eine zusammengefasstes Gespräch mit dem verstorbenen Kater Niko.
Kater Niko war 18 Jahre alt als er im Sommer 2025 starb. Er ist zu Hause eingeschlafen. Ich mag das Wort „eingeschlafen“ nicht als Synonym für „Sterben“ aber hier passt es. Seine Familie hat damit gerechnet, da sein Körper doll abgebaut hat und er immer müder zu werden schien.
Alle trauern um Kater Niko, aber besonders stark trifft es die jüngste Tochter. Sie ist mit dem Kater aufgewachsen, Niko war schon da bevor sie auf die Welt kam. Ein Leben ohne Niko kennt sie nicht.
Nun steht die Frage im Raum, ob und wann eine neue Katze einziehen soll. So richtig traut sich die Familie nicht, sie haben ein schlechtes Gewissen ihrem Kater Niko gegenüber. Es fühlte sich nach Betrug an, schreibt mir Nikos Besitzerin später.
Niko, wie geht es dir jetzt? Bist du traurig oder vermisst du deine Familie?
Zuerst fragte ich Niko danach, wie es ihm jetzt geht, ob er wen vermisst, ob er traurig ist. Er antwortete, dass Traurigkeit für ihn vorbei sei. Alles Schwere sei verschwunden seitdem er übergegangen ist, „stattdessen fühle er sich nur noch warm, leicht und frei „alles ist jetzt leicht“.
Er vermisse die Familie nicht, aber ist froh bei ihnen gewesen zu sein und dass sie ihn damals ausgesucht hätten und nicht „den Dicken“. (tatsächlich stand damals noch ein dicker schwarzer Kater zur Auswahl)
Er dankt seiner Familie, dass er zu Hause sein durfte und nicht zum Tierarzt gebracht wurde. (das stand kurz zur Debatte).
Was denkst du darüber, wenn sie wieder eine Katze ins Haus holen? Ist das okay für dich?
Eine neue Katze würde mich nicht stören, ich habe keinen Einwand. Aber wartet noch ein bisschen, damit ihr euch auf die neue Katze vorbereiten könnt. Wenn ihr zu schnell zu euch holt, fühlt sie sich als mein Ersatz und das wäre nicht fair ihr gegenüber.
Es wird eine junge Katze sein, aber kein Baby mehr. Im Tierheim werdet ihr sie finden, sie wird euch erkennen und ihr sie auch. Ihr braucht euch alle.
Gibt es etwas, das du deiner Familie noch sagen möchtest, vor allem den Kindern?
Kater Niko ist stolz auf die Kinder, wie sie ihn gestreichelt und mit ihm geredet haben, auch wenn er nur geschnurrt habe und nicht mehr spielen wollte, weil er müde war.
Seine Familie soll das Fenster manchmal öffnen. (Nikos Lieblingsfenster) Er komme dann durch den Wind herein. Er sei da. Immer.
Feedback
das Gespräch hat uns allen sehr geholfen. Wir sind erleichtert, dass Niko nichts gegen eine neue Katze hat. Der Gedanke daran fühlte sich lange Zeit nach Betrug an. Die Kinder sprechen oft mit Niko am Fenster. Das ist schön. Manchmal spüre ich diesen Luftzug, wenn ich sein Lieblingsfenster öffne, dann ist Niko wieder ganz nah bei mir. Danke von Herzen.
Du hast Fragen an dein verstorbenes Tier?
Buche jetzt dein Tiergespräch!
Für Pferd, Hund oder Katze
Jetzt Termin sichernFrieden finden